Updates zu laufenden Klimaklagen

Hinweis: Diese Seite befindet sich im Aufbau. Wir werden nach und nach weitere Informationen ergänzen.

Es ist schwer, angesichts der Fülle an Klimaklagen den Überblick zu behalten. Bestimmte Verfahren interessieren uns aufgrund ihrer strategischen Bedeutung, ihres ungewöhnlichen Ansatzes oder ihrer möglichen Vorbildfunktion aber ganz besonders.

Deutsche Umwelthilfe vs Mercedes: LG Stuttgart hält Klage für zulässig

21.06.2021: Das Landgericht Stuttgart hält eine Klage der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) gegen das Unternehmen Mercedes-Benz für zulässig. Eine Entscheidung wurde für den 13. September angekündigt.

Die DUH fordert fordert in dem Prozess den klimagerechten Umbau von Mercedes-Benz insbesondere durch eine drastische Reduzierung der CO2-Emissionen der Fahrzeuge im Einklang mit den verbindlichen Regelungen des Pariser Klimaschutzabkommens und des deutschen Klimaschutzgesetzes. Die Klage ist eine von mehreren Klimaklagen, die die DUH auf der Grundlage des Klimabeschlusses des Bundesverfassungsgerichts angestrengt hat.

Mehr dazu …